Montag, 29. April 2024

Einweihung des Feuerwehrhauses

(Fotos >> unten)

Am 29.03.2014 um 15:00Uhr lud die Gemeinde zur Einweihung des umgebauten Feuerwehrhauses in Schiffdorf ein. Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer begrüßte die Gäste in seiner Rede: Gemeindebürgermeister Klaus Wirth, den 1. Gemeinderat Thorsten Küver, Ortsbürgermeister Peter Bässmann, Gemeindebrandmeister Thorsten Müller und sein stlv. Hans Detlef Heinsohn, die Mitglieder des Gem.-Kommandos, die Mitglieder des Feuerschutzausschusses sowie alle Gäste.

Das Feuerwehrhaus wurde am 01.04.2011 übernommen und mit der Arbeit wurde am 26.05.2011 mit´viel Enthusiasmus begonnen das Gebäude zu entkernen erklärte der Ortsbrandmeister. Alle Leitungen mussten raus, die Decke musste isoliert werden was schwierig und langwierig war. 220m² Deckenisolierung wurde verbaut. Dazu kamen Rückschläge wie der Einbruch ins Feuerwehrhaus sowie das undichte Dach. Bernd Linnemann war tagelang mit dem Presslufthammer am arbeiten, um die WC Abflüsse in den alten Beton zu stemmen. Claus von Hollen, Heiner Rose, Günther Horstschäfer und Volker Bötticher waren mit Rat und Tat zur Stelle, um zu unterstützen. Die Decke im U-Raum wurde abgehangen, Detlef Eckhoff hat hier maßgeblich mitgeholfen. Die Sanitäranlagen wurden gebaut. Volker Bötticher hat hier unterstützt mit der Hilfe durch Holger von Glahn und Hans Detlef Heinsohn wurde auch diese Hürde gemeistert erklärte Horstschäfer. Hans-Joachim Losert und Christel von Seggern haben Volker Bötticher beim Einbau der Heizung geholfen. Bis zum Ende der Trockenarbeiten haben wir 330m² Rigips verbaut. Über 100 Kg Fugengips wurden Verspachtelt und ca. 2000m Kabel wurden verlegt und angeschlossen. Lothar Buhl hat hier gemauert und Ingo Eckhoff war hier aktiv beim bauen und Pflastern. Beim Pflastern unseres Parkplatzes hat uns Werner Blohm sehr geholfen berichtete Ortsbrandmeister Horstschäfer.

Er bedankte sich bei allen Kameraden insbesondere bei der Altersabteilung für ihre Tatkraft.

Jan Niklas Radtke und Franziska Ohmstedt haben mit gemalt und auch die Verschönerung außen ist den beiden zu verdanken. Nicht zu vergessen der Bau-Leiter Bernd Müller. Stephan Rudloff und Malte Heisel sowie Rainer Schönbom haben ebenfalls unterstützt berichtete Horstschäfer. Er dankte der Verwaltung, die immer für die Wehr da war. Ebenfalls dankte er dem Bauhof sowie dem Feuerschutzausschuss der diesen Bau erst ermöglicht hat sowie den Partnern der Kameraden.

Gemeindebürgermeister Klaus Wirth bedankte sich bei allen Helfern sowie den Firmen die beim Bau unterstützt haben und dankte dem Feuerschutzausschuss, welcher die Modernisierungen der Feuerwehrhäuser in der Gemeinde plant. Zudem bedankte er sich beim Gemeindekommando und beim Ortskommando, sowie bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr für die tolle Unterstützung. 2010 zog der Bauhof aus dem Gebäude aus, welches bis zu diesem Zeitpunkt von Feuerwehr und Bauhof genutzt wurde. Am 01.04.2011 war die Schlüsselübergabe an die Feuerwehr. Der Rat stellte die Mittel zur Verfügung. 176000.-€ Gesamtkosten, 131000.-€ trägt die Gemeinde, 45000.-€ Eigenleistungen. Bis dato nutze die Feuerwehr 145m², der Bauhof 204m², nun hat die Feuerwehr das gesamte Gebäude zur Verfügung. Neue Sanitäranlagen, ein neuer Eingang. "Eine enorme Leistung" zitierte Wirth aus einem Artikel der Nordsee-Zeitung. Er lobte die Altersabteilung für die vielen geleisteten Stunden, sowie Architekt Padberg der auch viel private Zeit investiert und sich persönlich eingebracht hat. Der Gemeindebürgermeister stellte noch einmal heraus, dass trotz der Umbaumaßnahmen die Wehr Einsätze bewältigt, Ausbildung und Kameradschaftspflege begangen und auch an Wettbewerben teilgenommen hat. Der Rat und die Gemeinde sind stolz auf diese Leistung erklärte Wirth und auch er sagte "Da könnt ihr stolz drauf sein". Als Dank für die geleistete Arbeit überreichte er eine Urkunde an Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer.

Ortsbürgermeister Peter Bässmann sprach ebenfalls sein Lob aus. Beim renovieren eines Altbaus kommt vieles was nicht hervor zu sehen war. Viele sind der Meinung, dass auf Grund der Verstätlichung in Schiffdorf und Spaden es nicht mehr viel Eingeninitiative gibt, hier wurde das Gegenteil bewiesen. Er wünscht der Wehr alles Gute im neuen Gebäude und überreichte ein kleines Geschenk.

Gemeindebrandmeister Thorsten Müller bedankte sich für die Einladung und richtete die Grüße vom Kreisbrandmeister, vom Abschnittsleiter sowie vom Gemeindekommando aus. Es geht halt nicht so schnell wie bei einem Neubau, sagte Müller. Die Ortsfeuerwehr hat das wunderbar hinbekommen. Schiffdorf ist die Feuerwehr mit den meisten Einsätzen in der Gemeinde und hat alle ihre Aufgaben trotz des Bau weitergeführt. Die geleisteten Zeiten sind bemerkenswert und trotz der ein oder anderen Reiberei hat man sich immer wieder zusammengerissen. Die Altersabteilung, so schien es Müller, hat hier auch übernachtet. Er dankte den Mitgliedern, den Firmen, sowie dem Architekten. Den Partnern und Kindern dankte er für das Verständnis sowie der Gemeinde für die bereitgestellten Mittel. Das Feuerwehrhaus erfüllt die Voraussetzungen um den Bürgern schnellst mögliche Hilfe zu leisten.

Christian Grüter (SPD) überbrachte die Glückwünsche der Fraktion und sprach der Wehr besondere Beachtung für die nebenher erbrachte Leistung aus. Vor dieser zieht er den Hut. Dieser Beitrag der Feuerwehr ist für die Bürger sehr wichtig. Er überreichte ein kleines Geschenk.

Thomas Freese (CDU) Gratulierte ebenfalls und sprach seinen Respekt aus. Auch er überreichte ein kleines Geschenk.

Nun lud Ortsbrandmeister Sven Horstschäfer alle Anwesenden zur Besichtigung und zu einem kleinen Imbiss ein.

Weitere Fotos gemacht von Bernd Müller: