Freitag, 29. März 2024

Notruf: 112

Hydranten wurden überprüft

Am Sonntag, den 08.12.2019 stand die Überprüfung der Hydranten mit anschließender Weihnachtsfeier auf dem Dienstplan. Um 10:00Uhr  ging es los. Nach der Einweisung durch Ortsbrandmeister Florian Wiesner wurden alle Kameradinnen und Kameraden in 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekamm einen Plan mit den zu prüfenden Hydranten, sowie Dokumentationsbogen, Hydrantenschlüssel, Folie, Schraubendreher, Cuttermesser und Sandlöffel. Anschließend machten sich die Gruppen auf den Weg durch Schiffdorf. 
Geprüft wurde z.B., ob das Hydrantenschild vorhanden ist, der Deckel sich öffnen lässt, Sieb und Schutzkappe vorhanden sind usw.. Damit der Hydrantendeckel bei Minustemperaturen nicht fest friert, wurde eine Folie unter den Deckel gelegt. Insgesamt müssen ca. 110 Hydranten auf diese Weise geprüft werden. Gegen 13:00Uhr waren alle Gruppen wieder am Feuerwehrhaus. Es folgte die Weihnachtsfeier mit leckerem Essen und netten Gesprächen.