Dienstag, 16. April 2024

Einsatzübung auf dem Regionalflughafen Luneort

Ortsfeuerwehr Schiffdorf übt die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden auf dem Regionalflughafen Luneort. Der Flughafen Luneort ist sehr feuerwehrfreundlich, häufig finden hier Übungen der Berufsfeuerwehr und anderer Organisationen statt.
Am vergangenen Montag den 18.11. hatte nun auch die Ortsfeuerwehr Schiffdorf die Möglichkeit ihr können bei einer Einsatzübung unter Beweiß zu stellen.Schwerpunkt der Übung war die Bekämpfung von großen Flüssigkeitsbränden und das Löschen mittels Schwer- und Mittelschaum. Kamerad Helmut Voigt, welcher auch Mitarbeiter des Regionalflughafens ist, hat die Übung vor Ort vorbereitet. Das Feuer wurde in einer großen Brandwanne entzündet. Anschließend wurde das Tor für die Feuerwehr geöffnet. Am Brandort angekommen entschloss sich Gruppenführer Ingo Eckhoff nach der Erkundung für einen Angriff mittels Mittelschaumrohr. Auf Grund der starken Hitzeentwicklung und der geringen Wurfweite eines Mittelschaumrohrs befahl Eckhoff das Anlegen von speziellen Hitzeschutzanzügen. Nach Aufbau der Löschwasserversorgung und das einbinden des Zumischers, welcher dem Löschwasser das Schaumittel zuführt, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Im Anschluss an die Übung wurden die Unterschiede zwischen Schwer- und Mittelschaum noch einmal praktisch erläutert.Zudem hatten alle Kameraden die Möglichkeit das Schaumrohr auch praktischen Einsatz zu bedienen. Nach dem Aufräumen und säubern der Einsatzstelle bot sich den Kameraden noch die Möglichkeit eine Rundfahrt auf dem Flughafengelände bei voller Flugfeldbeleuchtung zu machen. "Alles in allem eine gelungene Übung" freute sich Gruppenführer Axel Fenker, "wir konnten klar erkennen, dass wir für diese Einsatzart gut gerüstet sind und die entsprechende Ausbildung sowie das nötige Fachwissen haben". Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf bedankt sich bei den Geschäftsführern und deren Mitarbeitern, dass diese Übung möglich gewesen ist.

Angriffstrupp mit Atemschutz und Hitzeschutz kurz vor der Brandbekämpfung mittels Mittelschaumrohr

Angriffstrupp mit Atemschutz, Hitzeschutz und Mittelschaumrohr

Ein weiterer Trupp bei der Brandbekämpfung mittels Schwerschaumrohr