Schiffdorfer Osterfeuer 2019

Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf bedankt sich bei allen Besuchern für ein friedliches und gut besuchtes Osterfeuer in Schiffdorf!

Dem Osterfeuer vorausgegangen waren 3 Samstage Buschannahme von 09:00 – 16:00 Uhr durch unsere Jugendfeuerwehr. Sie beaufsichtigten und unterstützen das Abladen des Schnittgutes und fegten, wenn nötig, auch gleich noch den jeweiligen Anhänger mit aus. Nach mehreren Tagen Vorbereitung des Festausschusses starteten wir dann am Samstagmorgen mit dem Aufbau des Osterfeuers am Osterfeuerplatz "Vorderste Mark". Unsere Landwirte unterstützten wieder mit der Anfahrt der von uns zu Beginn des Jahres eingesammelten Tannenbäume und dem Umschichten des Haufens. Getränkewagen und Pommesbude wurde aufgebaut, die Elektrik verlegt und der Grill vorbereitet. Aufgrund des trockenen Wetters wurden kurz vor Beginn der Veranstaltung die umliegenden Flächen durch unsere Feuerwehrfahrzeuge eine Stunde lang bewässert, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Um 19:45 Uhr ging es dann bei bestem Wetter endlich los, das Feuer wurde durch unsere Jugendfeuerwehr mittels Fackeln entzündet. Es gab reichlich Getränke, Steaks im Brötchen, die Jugendfeuerwehr verkaufte Pommes und beim TV Schiffdorf gab es Bratwurst. Der hohen Trockenheit geschuldet brannte das Osterfeuer in seiner Größe relativ schnell ab.

Gegen 23:00 Uhr begannen wir wieder mit dem Rückbau der Veranstaltung. Nach getaner Arbeit fanden sich alle Kameraden zum traditionellen Rühreier essen und einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus ein.

Am Ostersonntag starteten wir um 10:30 Uhr mit der Reinigung des Osterfeuerplatzes und der umliegenden Straßen. Alle benötigten Gerätschaften wurden wieder hergerichtet und gereinigt. Gegen 16:00 Uhr waren dann auch diese Arbeiten für uns abgeschlossen und das Osterwochenende eingeläutet.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei allen Besuchern des Osterfeuers bedanken!

Hier ein paar Bilder:
Bild: Osterfeuer